Kampf der Kulturen

Kampf der Kulturen

Um zu verstehen warum die islamische und westliche Zivilisation so sehr im Konflikt steht ist es erforderlich, die grundlegenden Unterschiede ihrer jeweiligen Philosophien zu studieren. Täuschen Sie sich nicht: Die nackten Tatsachen zeigen auf, dass sich der Westen nun in einer sehr prekären Lage wiederfindet.

Autor Samuel Huntington sagt in seinem Buch „Kampf der Kulturen und die Neugestaltung der Weltordnung“: „Die Religion ist eine zentrale definierende Charakteristik einer Zivilisation.“ Er hat Recht. Die meisten Weltreligionen sind mit einer oder mehreren unserer heutigen Zivilisationen verbunden.

Heute leben wir in einem multipolaren Zeitalter multipler Zivilisationen. Hier beschäftigen wir uns mit zweien davon – jüdisch-christliche Zivilisation und ihr islamisches Gegenüber. Was unterscheidet diese und warum sind sie im Konflikt miteinander?

Ausschlaggebende Unterschiede zwischen dem Christentum und dem Islam

Der christliche Glaube gründet seine Lehren und Werte auf eine Vielzahl von Büchern, die in einer Zeitspanne von etwa 1500 Jahren geschrieben wurden, und die zusammen die Bibel bilden. Die Propheten des Alten Testaments und die Apostel des Neuen Testaments schrieben – göttlich inspiriert – den Inhalt der jüdisch-christlichen Schrift nieder.

Im Gegensatz dazu behauptet der Islam zwar, dass die Bibel tatsächlich geoffenbarte Schrift ist, sagt jedoch auch aus, dass die Bibel verdorben wurde und vom Koran (Bedeutung: „Rezitation“) überholt wurde. Dieses Buch, das in etwa die Größe des Neuen Testaments hat, basiert angeblich auf göttlicher Kommunikation mit Mohammed, dem Gründer des Islam. Der Koran wurde mit dem Hadith (Bedeutung: "Bericht") ergänzt, eine traditionelle Niederschrift von weiteren Taten und Sprüchen Mohammeds.

Obwohl der Islam und die jüdisch-christliche Tradition beide den Glauben an einen Gott bekennen, sind der Gott der Bibel und Allah des Korans nicht ein und derselbe. „Islam beginnt und endet mit dem Konzept, dass es keinen anderen Gott außer Allah gibt. Allah ist allmächtig, souverän und unerkennbar“ (David Burnett, Kampf der Kulturen, S. 114).

Während das arabische Wort Allah „Gott“ bedeutet, zeigt die Tatsache, dass Allah im Koran so fern, abstrakt und transzendent bis hin zu unerkennbar dargestellt wird, auf, dass Allah nicht einfach nur ein weiterer Name für den christlichen Gott ist, wie einige irrtümlicherweise denken.

Unser Schöpfer offenbarte seine Persönlichkeit und seine barmherzige, mitfühlende Natur in seinem Wort. Im Kontrast zum muslimischen Verständnis von Allah ist der Gott der Bibel definitiv kennbar. In Jeremia 9,23 sagt Gott, „… sondern wer sich rühmen will, der rühme sich dessen, dass er Einsicht hat und mich erkennt“. Jesus Christus machte in seinem Gebet zum Vater, kurz vor seinem Leid und Tod, Fürbitte für die Gläubigen und sprach, „das ist aber das ewige Leben, dass sie dich, den allein wahren Gott, und den du gesandt hast, Jesus Christus, erkennen“ (Johannes 17,3). Dann gibt es die Sache mit der Zuverlässigkeit. Zum Beispiel beschreibt der Koran vier in sich unstimmige Berufungen des Mohammed.

Mohammed erklärt zuerst, dass Allah ihm in der Form eines Mannes erschienen sei. Später berichtet Mohammed, dass er vom Heiligen Geist berufen wurde. Wieder später sagt er, dass ihm Engel (Mehrzahl) erschienen sind und ihm sagten, dass Allah ihn dazu berufen hätte ein Prophet zu sein. Und schließlich sagt er, dass ihm der Engel Gabriel erschienen ist und ihm den Koran offenbarte.

Der Koran vermischt und schert oft Menschen, Orte, Bräuche über einen Kamm, die allerdings tausende Jahre und hunderte Kilometer auseinanderliegen. Beispielsweise spricht er von Kreuzigungen zur Zeit des Exodus, allerdings wurden diese erst etwa tausend Jahre später eingeführt.

Im Koran arbeitet Haman, ein persischer Offizier, der im biblischen Buch Esther erwähnt wird, für den Pharao in Ägypten zur Zeit des Exodus, obwohl dieses Ereignis etwa tausend Jahre vorher stattfand. Der Koran behauptet, dass Alexander der Große ein Moslem war, der ein hohes Alter erreichte, obwohl wir wissen, dass Alexander ein Grieche (Götzenanbeter) war und in seinen frühen 30gern starb.

Das sind nur einige der vielen Konflikte, die es nicht nur zwischen dem Koran und der Bibel, sondern auch zwischen dem Koran und historischen Tatsachen gibt.

Nicht nur die heiligen Schriften, sondern auch die Regierungen der zwei Kulturen sind grundlegend unterschiedlich. Die westliche Zivilisation, die größtenteils im Christentum ihre Wurzeln hat, hat schon immer erkannt, dass praktische Konflikte zwischen Bürgern früher oder später gelöst werden müssen. Sie setzt auch voraus, dass nationale politische Autoritätspersonen eingesetzt wurden um gesellschaftliche Ordnung zu bewahren.

Gemäß der Bibel, verdient der Staat Respekt und grundlegende Fügsamkeit des Volkes. Jesus Christus sagte deutlich, „So gebt dem Kaiser, was des Kaisers ist, und Gott, was Gottes ist!“ (Matthäus 22,21).

In scharfem Gegensatz dazu besteht das ultimative Ziel des Islam darin, alle Nationen unter das islamische religiöse Gesetz (Sharia) zu bringen, und zwar jetzt in diesem Zeitalter des Menschen – auch wenn das bedeutet, existierende Regierungen niederzureissen. Radikale islamische Fundamentalisten verwenden Selbstmordattentate und andere grausame Formen des Terrorismus um dieses Ziel zu erreichen.

(Der obige Artikel enthält Aussagen aus einem Blog von John R. Schroeder, die mit eigenen Worten umschrieben und auf der Beyond Today Webseite veröffentlicht worden sind.)

Trotz dieser Unterschiede und der, wie man meinen würde, offensichtlichen Überlegenheit der jüdisch-christlichen Tradition, folgt nun ein großer Teil der Welt dem Islam. Im Mittelalter befand sich der Islam in einer Art Winterschlaf. Nun ist es relativ stark geworden und erzeugt heftige Kämpfe zwischen unvereinbaren Kulturen.

Der wohl größte Unterschied zwischen diesen beiden Glaubensrichtungen ist die Tatsache, dass der Gott jüdisch-christlicher Tradition ein Gott der Liebe ist. Das Leben ist heilig, wertvoll und muss in den meisten Fällen erhalten und wertgeschätzt werden. Im Islam ist das Leben der Ungläubigen wertlos und Menschen dürfen ermordet werden, wenn sie sich dem Islam nicht unterordnen. Im Islam haben Frauen im Grunde keine Rechte und werden unsagbaren Brutalitäten unterworfen.

Israel hat es heute nicht mit Menschen zu tun, die in einigen Punkten nicht mit ihnen übereinstimmen, sondern mit einem Volk, das radikale Glaubensunterschiede zu Israel aufweist, und das Israel vom Angesicht der Erde auslöschen möchte. Das ist nicht nur ein Kampf der Kulturen, sondern ein Angriff gegen die ureigenen Fundamente des jüdisch-christlichen Glaubens. Die westliche Welt darf den Drohungen des radikalen Islam nicht nachgeben, sondern muss stark sein und an dem festhalten, was sie als Wahrheit weiß.

„Die Rettung der Gerechten kommt von dem Herrn; er ist ihre Zuflucht zur Zeit der Drangsal. Der Herr wird ihnen beistehen und sie erretten, er wird sie erretten von den Gottlosen und ihnen helfen; denn sie bergen sich bei ihm“ (Psalm 37,39).

Bericht für CFI-Jerusalem
Lonnie C. Mings

Rundmails abonnieren

Hier können Sie sich für die kostenlosen CFRI-Rundmails eintragen.




Bitte wählen Sie aus, welche Veröffentlichungen Sie per E-Mail erhalten möchten. *



 

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten bei Christliche Freunde Israels e.V. gespeichert werden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit im Profil (Footer in jedem Newsletter), unter info[at]cfri.de oder via Post geändert oder widerrufen werden Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.

Postsendungen abonnieren

Hier können Sie sich für das kostenlose CFRI-Magazin und/oder den CFRI-Gebetsbrief per Post eintragen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse an.

Christliche Freunde Israels e. V.

Söldenhofstr. 10, 83308 Trostberg
Deutschland

e-Mail: info[at]cfri.de
Tel.: +49 (0)8621-977286

  

 

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 25.04.2022 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Spenden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.