„Du sollst auch einen Gnadenthron machen aus feinem Golde ... Und du sollst den Gnadenthron oben auf die Lade tun ... Dort will ich dir begegnen, und vom Gnadenthron aus, der auf der Lade mit dem Gesetz ist, zwischen den beiden Cherubim will ich mit dir alles reden ...“ (2. Mose 25,17-22).

Der Gnadenthron (Sühnedeckel) war der aus solidem Gold gefertigte Deckel auf der Bundeslade, welche eine kleine mit Gold überzogene Truhe war. Stellen Sie sich an den beiden Enden des Gnadenthrons und damit verbunden zwei Cherubim (Seraphim oder Engel) aus getriebenem Gold vor, die einander zugewandt sind. Ihre ausgestreckten Flügel überschatteten den goldenen Sühnedeckel und ihre Gesichter sahen ständig darauf herab. Sie waren Symbole für die Gegenwart der Heiligkeit des Herrn und sie waren Seine auserwählten Instrumente des Gerichts für jede sündige Annäherung an Seine Gegenwart. Als die Cherubim auf das Blut herabsahen, welches der Hohepriester Israels versprenkelte, wurde der Zorn Gottes besänftigt und sie kamen zur Ruhe. Gott redete von diesem Gnadenthron aus (2. Mose 25,22) und die Seraphim bildeten einen Thron für Gott, von dem aus Er Seine Herrschaft auf Erden ausüben würde, eine Vertretung für den Thron des Himmels zu den Zeiten des großen Tempels in Jerusalem.

Der Gnadenthron: Ein Ort des Blutes

Im Neuen Testament wird in Hebräer 9,2-5 und in Römer 3,23-26 von dem Gnadenthron gesprochen.

Dieser Gnadenthron, „kapporet“ auf hebräisch, hat die Bedeutung eines Ortes der Sühne und der Reinigung. Auf griechisch heißt es hier „hilasterion“, was Versöhnung bedeutet (jemand, der besänftigt oder vermittelt – jemand, der ein Bedürfnis nach etwas zufrieden stellt). Dieses Wort wird im Neuen Testament in Römer 3,25 verwendet, wo uns mitgeteilt wird, dass Gott den Messias Jeschua (Jesus) als Versöhnung oder „Sühnedeckel“ für uns hingegeben hat. Der Thron (Deckel) bezog seinen Wert nicht aus der Tatsache, dass er aus purem Gold bestand, sondern weil darauf das Opferblut in der Gegenwart Yahwes versprenkelt wurde. Durch unseren Glauben an die Reinheit des Blutopfers von Jeschua erfüllt Er als Versöhnung an diesem Gnadenthron unsere Erfordernis. Gnade wird folgendermaßen erklärt: Mitgefühl oder Vergebung schenken, wenn man das Recht und die Macht hätte, zu bestrafen. Andere Bedeutungen sind Nachsicht, Milde, Gunst, Wohltätigkeit, Vergebung, Langmütigkeit, Großzügigkeit oder Segen. 

Gottes Gnade ist Gläubigen in einem unendlich hohen Maß zuteil geworden. Wir erhalten nicht, was wir wirklich verdient hätten. Als unsere Hand in der Keksdose war und wir die Keksdose zerbrochen haben, war Er gegenüber der Tatsache, dass wir auf frischer Tat ertappt worden waren, nachsichtig und schenkte uns Vergebung, ein ultimativer Ausdruck der Gnade gegenüber Seinen Kindern (Johannes 3,17). Ich glaube, dass wir alle Gott dafür dankbar sein können, dass Jeschua unser Sühnedeckel ist und Er ist immer noch unsere Anlaufstelle, wenn Vergebung von Nöten ist. 

Um der Gnade willen

In 1988, drei Jahre nach unserer Ankunft in Jerusalem und der Gründung von Christliche Freunde Israels im Dezember 1985, erhielten wir ein Päckchen von einem Herrn Jonathan Sacks aus Amerika. Ich hatte ihn davor nie getroffen und weiß auch heute noch nicht, wo er lebt, aber er schickte uns einen großen Umschlag mit einem spiralgehefteten Handbuch mit dem Titel Um der Gnade willen (Die Rolle der Christen in der Heilung der jüdischen Herzen). Dieses Handbuch lag viele Jahre lang unter einem Stapel von Büchern verborgen und ich entdecke es erst vor Kurzem wieder. Auf dieses Buch werde ich mich in diesem Artikel öfter beziehen. Ich nenne auch Jonathans Namen, weil Teile dieses Artikels direkte Zitate sind. Ich will ihm die nötige Ehre dafür zuteil werden lassen, dass er uns dieses wundervoll recherchierte Werk vor vielen Jahren geschickt hat. Die „Heilende Salbe“, zu der CFRI für die jüdische Nation geworden ist, ist tatsächlich auf Gnade zurückzuführen. In diesem Handbuch finden sich Kapitel wie: „Gnade – Die heilende Medizin“, „Gnade – Die Reaktion der Gläubigen“ und „Gnade – Anwendung“. Als ich es wieder durcharbeitete, erkannte ich, dass CFRI tatsächlich unsere Rolle als Diener Seiner Gnade erfüllt (Matthäus 5,17). Hier ist, was ich herausgefunden habe. 

Sein Stift, mächtiger als ein Schwert, zeichnete ein genaues Portrait des jüdischen Herzens nach dem Holocaust auf. Vertrauen war zerstört worden. Alle nichtjüdischen Menschen würden mit Argwohn begegnet werden. Sogar ernstgemeinte Bemühungen aus Liebe würden mit der Erwartung begegnet werden, dass irgendwo ein Haken an der Sache ist. Zur Zeit unserer Ankunft in Israel in 1985 lagen ihre Wunden noch offen da. Die jüdischen Menschen sagten manchmal zu uns: „Warum würdet ihr uns helfen wollen? ... ihr seid Christen!“ „Warum seid ihr hierher gekommen?“ Wir mussten sehr schnell feststellen, dass sie es für unmöglich hielten, dass ein Nichtjude tatsächlich ihr wahrer Freund werden könnte. Die Erinnerungen an Betrug, Verfolgung, Schikane, Furcht, Terror und Verzweiflung hatten sich über die 20 Jahrhunderte, in denen sie unter den Heiden verstreut waren, tief in die jüdische Seele eingebettet. Hier wurden sie zu oft wie ein Krebsgeschwür behandelt. Nur wenige Christen sagten: „Fürchtet euch nicht, wir werden euch beschützen!“ Bis 1988 hatten wir bereits gelernt, dass der Zustand des jüdischen Herzens tatsächlich Heilung dringend nötig hatte. Was war also das Heilmittel?

Wie Jonathan geschrieben hatte: Die Gnade Gottes war die entscheidende heilende Salbe, die nötig war. Als wir damit begannen, diese „Salbe“ der Gnade aufzutragen, begann die jüdische Seele, auf das sanfte Mitgefühl und die Liebe eine Reaktion zu zeigen. Ein verständiges Herz war und ist immer noch ein entscheidender Teil des Heilungsprozesses. Die Bibel wiederholt immer wieder, dass Gnade das Handeln Gottes an Israel in den letzten Tagen kennzeichnen wird und wir sollten Ihn nachahmen (siehe Jeremia 33,23-26). Wir verstehen jetzt so viel besser, dass Gott sie in ihrem verwundeten und oft deprimierten Zustand durch uns, Seine Gefäße, tröstet. 

Die beiden Worte „heilende Salbe“ wurden uns durch eine Vision gegeben, die wir lange vor unserer Ankunft in Israel gehabt hatten, und der Heilige Geist schrieb sie auf unser Herz. Wir kannten ihre Bedeutung nicht, bis wir unter dem jüdischen Volk in Israel lebten und herausfanden, wie groß die Not wirklich ist. Erst nach mehrmaligen Besuchen in ihren Häusern und vielem Zuhören, wenn sie uns ihre Geschichten von Leid und Schmerzen erzählten, erkannten wir, welche Medizin sie brauchten. Nämlich schlicht und einfach Barmherzigkeit ... charakterisiert durch bedingungslose Liebe (lesen Sie hierzu Psalm 102,12-19; 20,22). Uns wurde bewusst, dass Gott von uns wollte, dass wir ihnen dieselbe Barmherzigkeit und Gnade erweisen sollten, die Er uns erwiesen hat. Wir würden die prophetische Verantwortung erhalten, auserwählte Gefäße zu sein, die Seinen Auserwählten Barmherzigkeit zeigen. Ein jüdisches Ehepaar erkannte unsere Rolle an und erwähnte etwas nebenbei, doch aus Überzeugung, was ich nie vergessen werde: „Ihr seid zweitausend Jahre spät, aber Gott sei Dank seid ihr gekommen!“.

Da Gott sehr um ihre innere Heilung bemüht ist, war Seine Aufforderung an uns, dass wir ihr Leben mit einem solchen Maß an Mitgefühl berühren sollten, wie sie es außerhalb ihrer jüdischen Gesellschaft noch nie erlebt hatten. CFRI Teams tragen immer noch Seine Liebe in ihre Häuser hinein. Wir bekommen viele Zeugnisse von Heilungen. Genau dieses Mitgefühl motivierte Jesus, den Nöten der Schwachen und Verwundeten zu begegnen. Er begegnete den Personen gerade dort, wo sie waren, und ging in ihre Häuser und diente dort. 

Es trifft uns im Gegenzug sehr tief, wenn wir von Christen hören, die nach Israel kommen und ohne Überlegung oder Sensibilität für die Gefühle des Anderen, auf eine jüdische Person zugehen und lautstark proklamieren: „Du bist blind, du siehst Jesus einfach nicht!“ Sie kennen die Person nicht. Sie nahmen sich nie die Zeit mit ihr eine Beziehung aufzubauen. Sie fühlen sich einfach dazu gedrängt, einer bereits verzerrten Vorstellung von Jesus zwanghaft einen weiteren, von Stolz geprägten Schlag zu versetzen. Haben diese Leute schon mal daran gedacht, dass „möglicherweise“ ihre jüdischen Freunde Ihn nicht klar erkennen können, weil das Christentum der jüdischen Gemeinschaft seit Jahrhunderten mit einer herablassenden Haltung der Überheblichkeit begegnet ist? Der Herr soll in unseren Augen sichtbar, in unserem Leben wahrgenommen und in unserer Bereitschaft, um jeden Preis ein Segen zu sein, erkannt werden. Vertrauen wiederherzustellen erfordert Zeit. Den jüdischen Herzen Heilung zu bringen ist immer noch unser Auftrag von Gott. Erst wenn ihre Herzen durch bedingungslose Liebe geheilt werden, die weder etwas fordert noch zurückerwartet, werden die Festungen des Misstrauens, die Juden und Christen davon abhalten, Freunde zu sein, niedergerissen werden. Nur durch Barmherzigkeit und Gnade kann das wahre Evangelium Jeschuas ausgelebt werden.    

Die Kirche geht tatenlos vorbei

So wie der Vater uns Gnade schenkte, die nicht verdient war, so sollen auch wir, Seine Kinder, dasselbe für andere tun. Ist es nicht wunderbar, dass Gott nicht darauf wartete, dass wir gerecht genug waren und Seinen Forderungen entsprachen bis Er uns gegenüber gnädig war? Tatsächlich war es uns erst dann möglich Ihm zu begegnen, nachdem Er uns mit Seiner Gnade berührt hatte. Wir müssen weiterhin beten und Gnade erweisen bis das jüdische Volk vollkommen wiederhergestellt ist. Der Herr gab uns das größte Geschenk überhaupt – Sich selbst und wir müssen uns selbst herschenken, um der historischen Wunden willen, die im Laufe der letzten 1900 Jahre geschlagen worden sind. Es erfordert Zeit.

Tragischerweise lies die Christenheit das jüdische Volk, ähnlich wie die Räuberbande, die den Mann auf der Straße nach Jericho angriff, halbtot, verlassen und ohne Hoffnung in der Zeit ihres Leides und ihrer Unterdrückung zurück. Es ist, als ob wir „auf der anderen Straßenseite“ vorbeigegangen wären, um nicht in ihre schwere Situation hineingezogen zu werden, was eine deutliche Entscheidung von uns als Gläubigen erfordert hätte. Traurigerweise war es viel einfacher sie sterben zu lassen, indem man ihrem Leid ein blindes Auge zuwandte.

Vor nicht allzu langer Zeit besuchte mich ein orthodoxer Rabbi und stellte mir die Frage: „Woher wussten die Nazis welche Häuser Juden gehörten als sie nach Polen eindrangen?“ Dann beantwortete er seine eigene Frage: „Die Christen in Polen zeigten auf die jüdischen Häuser.“ Seine Verwandten hatten einen christlichen Mann bei sich aufgenommen, der jahrelang bei Ihnen wohnte, weil er keinen anderen Wohnplatz hatte. Er aß und trank an ihrem Tisch. Sie betrachteten ihn als einen der Familie – bis die Nazis kamen. Wer war die erste Person, die sie überlieferte? Der Christ, der an ihrem Tisch, in ihrem Haus gegessen hatte. Er informierte die Nazis und lies die ganze Familie in ein Konzentrationslager bringen! Ja, der Großteil der Christenheit lies das jüdische Volk halbtot am Straßenrand liegen, ging auf der anderen Straßenseite an ihm vorbei und vergaß die Worte Jesu „... liebt eueren Nächsten wie euch selbst...“ (Markus 12,31; 3. Mose 19,18).

Luthers Herausforderung 

In 1519 fechtete Luther die Kirchenlehre Servitus Judaeorum (Knechtschaft der Juden) an, die von Justinian aufgestellt worden war. Luther schrieb, „Absurde Theologen verteidigen den Judenhass ... welcher Jude würde einwilligen einer von uns zu werden, wenn er die Brutalität und Feindseligkeit sieht, die wir auf ihn ausüben – und dass wir in unserem Verhalten eher Bestien als Christen ähneln?“ In Luthers Niederschrift von 1523 „Jesus Christus, als Jude geboren“ verdammt Luther die inhumane Behandlung der Juden und ermutigte Christen ihnen Barmherzigkeit zu zeigen und sie freundlich zu behandeln. Luther trug in sich das inbrünstige Verlangen, dass die Juden das Evangelium deutlich gepredigt bekommen sollten und dazu bewegt würden, sich zum Christentum zu bekehren. Also argumentierte er: „Wenn ich Jude gewesen wäre und solche Tölpel und Hornochsen als Lehrer und Vertreter des Christentums gehabt hätte, wäre ich lieber zum Schwein geworden als zum Christen. Sie sind mit den Juden umgegangen als wären sie Hunde und nicht menschliche Wesen; sie taten wenig anders als sie zu verhöhnen und ihren Besitz an sich zu reissen ... sie zeigten ihnen keineswegs christliche Lehre oder ein christlich geführtes Leben, aber setzten sie dem Gepränge und Spott aus ... wenn die Apostel, die ebenfalls Juden waren, mit den Heidenvölkern so umgegangen wären wie wir Nichtjuden es mit den Juden tun, hätte es nie einen Christen unter den Heidenvölkern gegeben ... wenn wir beginnen mit unserer Position (als Christen) anzugeben, dann sollten wir uns daran erinnern, dass wir Nichtjuden sind, die Juden jedoch kommen aus der Abstammung Christi. 

Wir sind Fremde und Eingeheiratete; sie sind blutsverwandt, Cousins und Brüder unseres Herrn. Deshalb, wenn jemand gemäß des Fleisches und Blutes angeben möchte, so sind die Juden eigentlich näher an Christus als wir es sind ... wenn wir ihnen wirklich helfen möchten, dürfen wir uns nicht von päpstlichem Gesetz, sondern müssen uns von dem christlichen Gesetz der Liebe leiten lassen. Wir müssen sie aufnehmen ... und es ihnen erlauben, mit uns zu handeln und zu arbeiten, damit sie die Gelegenheit und Möglichkeit haben mit uns in Kontakt zu kommen, unsere christliche Lehre zu hören und unser christliches Leben zu sehen ...“ Traurigerweise wandte Luther sich selbst von der Barmherzigkeit ab und lehrte seine Nachfolger, dass es zufriedenstellend war, dem jüdischen Volk gegenüber brutal zu sein, weil sie es nicht verdienten zu leben (Die Juden und ihre Lügen). Das ist ein Grund, warum so viele Christen nicht stehen blieben, um den Juden im Holocaust zu helfen. Sie hörten blind auf ihren Leiter, anstatt die Schrift zu studieren um zu erkennen, was Gott über das Segnen von Juden sagt, beginnend in 1. Mose 12,3. 

Gefäße der Heilung

In den Schriften Jesajas stellt Gott eine Frage: „Durch wen werde Ich dich trösten?“ (Jesaja 51,18-19). So wie sich die Nationen gegen das jüdische Volk wenden, nimmt auch das Gefühl der Isolation immer weiter zu. Christliche Freunde Israels müssen weiterhin dem Ruf Folge leisten, Gefäße der Gnade für jüdische Personen zu sein. Die Geschichte offenbart nur zu klar, dass die Christenheit zu den schlimmsten Verfolgern des jüdischen Volkes zählte. Wir danken Gott für die Erweckung zahlreicher Gläubiger gegenüber der Wichtigkeit unserer hebräischen Wurzeln und der geistlichen Schuld, die wir dem jüdischen Volk schulden. In den letzten 25-30 Jahren haben Pionierorganisationen, so wie CFRI, daran gearbeitet, Schaden, der im Namen des Herrn Seinem kostbaren Auserwählten Volk angetan worden ist, wieder gut zu machen. 

Die guten Samariter sind nun in der Lage, durch Dienste wie CFRI, in den dunklen Stunden an der Seite des verwundeten Mannes zu sitzen. Immer wenn es möglich ist, wird für den verwundeten Mann gesorgt, egal ob es sich nun um Traumas, Wunden oder wie es ziemlich oft der Fall ist, um Einsamkeit im Alter handelt. Wenn wir noch nicht wissen, was es bedeutet, neben jemandem zu knien, der eine helfende Hand braucht, oder ein Taschentuch, um die Tränen zu trocknen, oder einfach nur eine sanfte, fürsorgliche Hand des Trostes ... vielleicht müssen wir dann noch mehr vom Meister lernen. Gott sei Dank für diejenigen, die den Ruf des Shofars gehört (Jesaja 18,3) und sich dazu verpflichtet haben, auf den Aufruf zu Gnade zu reagieren. „Glückselig sind die Barmherzigen, denn sie werden Barmherzigkeit erlangen“ (Matthäus 5,7).

Niemand verdient die unglaubliche Geduld und Langmütigkeit Gottes und im Natürlichen ist das manchmal kaum zu glauben. Er hat uns trotz all der vielen Fehler in unserem Leben immer geliebt. Kostbar ist die gnädige Güte des Herrn, viel wertvoller als Gold. „So soll denn Israel sprechen ... So soll denn das Haus Aaron sprechen ... So sollen denn, die den Herrn fürchten, sprechen: Ja, seine Gnade währt ewiglich“ (Psalm 118,2-4). Wir wollen uns Ihm mit tieferer Dankbarkeit und tieferem Verständnis annähern und versuchen, diese unfassbare Liebe, die von dem Allmächtigen ausgeht, zu erfassen, an dem Ort, den Er für eine Annäherung an Ihn geschaffen hat ... dem Gnadenthron.

„Und was fordert der HERR von dir? Güte zu lieben“ (Micha 6,8).

Rundmails abonnieren

Hier können Sie sich für die kostenlosen CFRI-Rundmails eintragen.




Bitte wählen Sie aus, welche Veröffentlichungen Sie per E-Mail erhalten möchten. *



 

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten bei Christliche Freunde Israels e.V. gespeichert werden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit im Profil (Footer in jedem Newsletter), unter info[at]cfri.de oder via Post geändert oder widerrufen werden Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.

Postsendungen abonnieren

Hier können Sie sich für das kostenlose CFRI-Magazin und/oder den CFRI-Gebetsbrief per Post eintragen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse an.

Christliche Freunde Israels e. V.

Söldenhofstr. 10, 83308 Trostberg
Deutschland

e-Mail: info[at]cfri.de
Tel.: +49 (0)8621-977286

  

 

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 25.04.2022 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Spenden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.