„Die Stimme Gottes ruft immer noch zur Buße auf. Bis sich die Einstellung gegenüber unheiligen Praktiken nicht ändert, kann es keinen Segen geben.“ (H. A. Ironside, Herald of His Coming)

Buße oder Bedauern?

H. A. Ironsides Hinweis auf die Worte „unheilige Praktiken“ bestätigen klar eine wichtige Wahrheit. Was nicht heilig ist, ist verdorben. Es ist sehr stark auf meinem Herzen gewesen, über ernsthafte „Erweckung“, die unter dem heutigen Volk Gottes in der Christenheit so dringend nötig ist, zu schreiben – es war eine wahre Heimsuchung von Gott. Die Jünger Jeschuas begannen ihre weltverändernde Berufung mit einem heiligen Eifer dafür, was sie als Wahrheit erkannten. Mit unbeugsamer Hingabe in ihren Herzen, sogar im Angesicht des Todes, waren sie bereit eher zu sterben, als die absolute Wahrheit zu verleugnen. Natürlich ahnten sie damals nicht, dass nichtjüdische Nachfolger Jeschuas eines Tages den Glauben dominieren und schließlich das jüdische Volk verfolgen würden, welches die Wahrheit erst zu ihnen gebracht hatte. Ein Mangel an heiligem Eifer für die Wahrheit hat unheilige Praktiken in die Gemeinde hinein gebracht.

Die frühe Gemeinde zeichnete sich durch Liebe und Hingabe den Juden gegenüber aus. Später dann duldete die organisierte Kirche Praktiken, die böse und unter dem Maß von normalem Anstand waren, gegen die Juden. Ironside sagte: „Ist es nicht wahr ... es wird nicht versucht, das Haus zu reinigen? Gespielte Frömmigkeit war immer mit dem heiligen Namen Jesu Christi verknüpft. Segen und Wiederherstellung setzen Buße vorraus ... Wenn doch nur eine weitflächige Umkehr zu Gott stattfinden würde, eine Buße, die fast jeden leer stehenden Gebetsraum wieder füllen und die Gemeinden in Gebrochenheit des Geistes auf ihre Knie bringen würde, bis Gott die Fenster des Himmels öffnen und lebenspendenden Regen senden möge, der die dürren Lande wieder belebt ... Solch eine Erweckung ist dringend nötig, aber sie kann nur in Folge von ernsthafter Buße kommen.“ Wenn wir diese Herausforderung nicht ernst nehmen, dann glaube ich, dass Erweckung möglicherweise nicht kommen wird, oder wenn, dann nur mit Verspätung. Was sagt Gott, welche Schritte wir unternehmen sollten? 

„Was die Worte betrifft, die du gehört hast ... als du hörtest, was Ich ... geredet habe ... und weil du deine Kleider zerrissen und vor Mir geweint hast ... so spricht der Herr“ (2. Könige 22,18-19). Was Gott gesprochen hat, hat Er gesprochen. Die Ausdrücke „die Worte, die du gehört hast“ und „als du hörtest, was Ich geredet habe“ sind mir aufgefallen. Mir ist klar geworden, dass König Josia die Worte Gottes aufnahm, nachdem er sie gehört hatte und dannach handelte. Dies gefiel Gott und König Josia wurde gesegnet. Was könnten wir nur für einen Segen empfangen, wenn die Gemeinde dieses Prinzip begreifen würde. Es erstaunt mich, wenn ich die jüdisch-christlichen Beziehungen studiere, dass die furchtbaren „unheiligen“ Praktiken gegen das jüdische Volk geschehen sind, weil die Worte Gottes auf eine falsche Weise gelesen wurden und weil nicht befolgt wurde, was Gott über das Antasten Seines Augapfels gesagt hatte (1. Mose 12,3).  

In den ersten Jahren unseres Wohnens unter dem jüdischen Volk fragte ich micht oft, warum wir als „Feinde und Gegner“ angesehen wurden – dieses „wir und ihr“ Gefühl. Es dauerte aber dann nicht lange, bis wir darüber lernten, wie diejenigen, die den Namen Christi bekannten, an unmoralischen und sadistischen Handlungen gegen das jüdische Volk beteiligt gewesen waren. Die Gemeinde hatte „sie“ verraten. Nur wenige gaben zu, dass ihre Taten falsch gewesen waren. Es ist eine Sache, wenn die „Welt“ antisemitisch ist, aber diejenigen, die Seinen Namen tragen, müssen ihre Verantwortung verstehen, die sie gegenüber Israel haben. Die Worte Gottes aus 1. Mose 12,3 zu verleugnen und das „Prinzip und Versprechen“ zu verpassen, das Gott allen Nichtjuden gegeben hat, die Sein Volk segnen, bedeutet im Grunde die Wahrheit zu ignorieren. Die frühe Gemeinde ignorierte diese Warheit nicht. Eine weitere harte Realität, der ich ins Auge sehen musste, war, dass nicht nur die historische Gemeinde das jüdische Volk verfolgte, sondern auch große Teile der heutigen Gemeinde das tun. Ich glaube daran, dass „die Braut“ an ihrem Hochzeitstag rein sein wird, was ihre Beziehung zu Israel anbelangt, genau wie Ruth. 

Wir ernten, was wir säen

Heute erntet die Christenheit die Ergebnisse von irreführenden Lehren, die sich über die Jahrhunderte eingeschlichen haben. Ich kann aus Erfahrung sagen, dass man Israel gegenüber kein wahres Zeugnis über seinen Glauben ablegen kann, ohne vorher tiefes Bedauern dafür zu zeigen, was im Namen Jesus getan worden ist. 

Das jüdische Volk erwartete sich mehr von der Christenheit. Geistliche Stolpersteine haben den Weg geschädigt, den Israel auf dem Weg zum Herrn gehen muss. Gott war der Einzige, der die Autorität hatte, einen Stolperstein in Zion zu setzen. Er hat niemals jemand anderem die Autorität gegeben, weitere Steine in den Weg zu legen. Wäre es nicht wundervoll, wenn der weltweite Leib der Gläubigen sich vereinen, in wahrer Buße auf die Knie fallen, und gemeinsam die Stolpersteine wegräumen würde?  

Ein Hindurchgehen

Es ist meine Überzeugung, dass die Gemeinde durch ein reinigendes Feuer gehen muss, in dem alle unheiligen Dinge an die Oberfläche kommen, damit eine große geistliche Erweckung stattfinden kann. Wir als Gemeinde müssen bekennen, dass „wir gesündigt haben“, und wenn wir das tun, wird Gott reinigen und wiederherstellen. Wenn sich die nichtjüdische Gemeinde weiterhin weigert, für jahrhundertelanges Fehlverhalten Reue zu zeigen, wird sich Erweckung womöglich weiter verzögern. Ich glaube daran, dass die Erlösung allen gehört, die an das Opfer des Messias Jeschua (Jesus) zur Vergebung der Sünden glauben, und Rechtfertigung kommt durch Seine Gnade. Es war jedoch nie so gedacht, dass wir leichtfertig mit unserem Wandel mit dem Herrn umgehen. 

In den Ausführungen des Paulus in Römer 9-11 wird den Gläubigen eine Warnung über unsere Verantwortung gegenüber Israel ausgesprochen. Paulus drückte sich sehr gut aus, als er zu denjenigen sprach, die in Israels Ölbaum eingepfropft worden sind. Er hielt sich nicht zurück, als er über die enorme Verantwortung schrieb, in der wir stehen. Wir müssen die gleiche Gnade und Güte zeigen, die Gott allen gläubigen Nichtjuden zeigt, indem Er es ihnen gestattete, durch den Messias in die Bürgerschaft Israels einzutreten (Epheser 2,12). 

Es wurde uns geraten, das gleiche Verhalten gegenüber den Juden zu zeigen, das Gott uns gezeigt hat, sonst könnten wir „abgeschnitten“ werden (Römer 11,22). Ich musste mit dieser Warnung kämpfen, denn sie klingt sehr hart. Und so begann ich, mich in die hebräische Bedeutung des Ausdruckes „abgeschnitten“ hineinzustudieren, und welche Bedeutung dieser Ausdruck für eine jüdische Person hat. Die Tora sagt, dass in dem Fall, dass jemand aus dem Lager Israels gegen Gott sündigt, dieser von dem jüdischen Volk abgeschnitten werden würde. Dies könnte auch Paulus gemeint haben, oder die Möglichkeit, von dem abrahamitischen Segen abgeschnitten zu werden. Die Christenheit nahm das Geschenk „mit eingeschlossen“ worden zu sein an, begann aber sofort damit, „Ersatztheologie“ zu lehren. Ironside hatte recht. Die Einstellung in der Gemeinde muss sich ändern (in diesem Fall gegenüber Israel), sonst kann der volle Segen nicht ausgegossen werden. 

Erweckung und geistliches Erwachen

Zitat von Rick Ridings: „Das Wort Erweckung enthält die Bedeutung, etwas ins Leben zurückzurufen, das gestorben ist. Aber ich glaube, dass es auch ein anhaltendes Wirken des Heiligen Geistes ist, durch welches Jesus verherrlicht wird und eine große Anzahl von Menschen aus dem Königreich der Dunkelheit in das Königreich des Lichts geschwemmt werden ... Wir beten für die geistliche Wiederherstellung Israels ... für eine geistliche Erweckung in Israel und in unseren Nationen. 

„Dann kommt jedoch die Frage: Wird die geistliche Erweckung in unseren Nationen passieren, wenn sie nicht für Israel beten? Ich begann zu sehen ... dass eines der wichtigsten Dinge ... ein großes Herz für Israel ist! ... Ich glaube, da gibt es eine enge Verbindung ... in 1948 wurde Israel wieder eine Nation ... zur gleichen Zeit passierte in der nichtjüdischen Kirche ein großes Ausgießen des Heiligen Geistes ... große Dienste begannen damit, die Welt zu verändern ... denken Sie auch, dass es da einen Zusammenhang geben könnte? Gott begann in 1967 etwas zu tun ... viele Dinge, die Gott zu dieser Zeit in der Gemeinde tat, sind mit der Wiedervereinigung Jerusalems in Verbindung gebracht worden. Aktueller haben auch Gebetsbewegungen in Asien ... Korea ... Ägypten, Dubai und den Vereinigten Arabischen Emiraten begonnen ... Sind wir willig, Tränen wegen Israel zu vergießen ... für die Fülle Israels? Wenn ja, dann werden wir auch sehen, wie Fülle ... auf unsere Gemeinden ausgegossen wird ... ich glaube, dass Er Seinen Geist auf alles Fleisch ausgießen wird, wenn wir für Israel beten.“ 

Bereitet den Weg

Die Kirche hat Barrieren errichtet, die für das jüdische Volk den Weg in ihren Dienst für Gott blockiert haben. Wir sollten uns für den geistlichen Stolz, die Teilnahmslosigkeit, Arroganz, Gleichgültigkeit, Verdammung, den Verrat, die Heuchelei, Ignoranz, den Antisemitismus und für die Vorurteile schämen – um nur einige der Barrieren zu nennen. Es ist unsere Verantwortung diese Barrieren zu entfernen, denn sie behindern weiterhin den Pfad der Juden. Wir müssen die Barrieren gegen Wegweiser der Liebe, des Respekts, der Gnade, der Güte und der bedingungslosen Liebe austauschen. Wenn wir das nicht tun, dann könnten wir eines Tages über die „Steine, die wir aus dem Weg unseres Bruders hätten schaffen können“ befragt werden. Wenn wir intensiv gegen Israel reden und uns dann umdrehen um zu ihnen zu sagen: „Wollt ihr nichts über meinen Jesus wissen?“, dann ist das taktlos. Er ist auch ihr Jeschua und wir müssen Ihn wiederspiegeln. 

Wenn wir Sein wahres Gesicht repräsentieren wollen, dann müssen sie Ihn in uns sehen. Wir wollen die Werke der Finsternis beiseite Räumen und unseren Teil dazu tun, den Weg für den Herrn zu bereiten.

Gestern und Heute

Ekklesia ist ein Begriff, der in den gesamten griechischen alttestamentlichen Schriften verwendet wird ... Wenn er im neuen Testament auftaucht, dann übersetzen ihn die englischen Übersetzer selten mit „Versammlung“ ... sie übersetzen ihn mit „Kirche“ ... [wobei] ... einige Übersetzer nicht implizieren wollten, dass sich die Gläubigen in Synagogen trafen ... die frühen Gläubigen nannten ihre Versammlungsorte „Synagogen“. (First Fruits of Zion, www.ffoz.org). Dies war ein Fehler von gestern (Trennung von allem Jüdischen) und doch enthüllte ein aktuelles Interview mit dem lateinischen Patriarchen Jerusalems eine weitere Fehleinschätzung, als er erklärte: “Israels Existenz an sich hat nichts mit der Bibel zu tun”. Ein anderer Erzbischof in Israel stellte fest: „Wir glauben nicht mehr daran, dass die Juden das Auserwählte Volk sind“ und noch ein anderer Leiter: „Es gibt kein auserwähltes Volk mehr.“ Es ist der gleiche wahnhafte mittelalterliche Judenhass – ein Hindernis auf ihrem Weg.

Dieses anhaltende Verständnis von dem Christentum wird noch durch die antisemitischen Reden gegen unseren Bruder Jakob verschlimmert. Das Christentum sendet gemischte Signale an das jüdische Volk. Wer Gnade fordert und selber keine zeigt, blockiert den Weg, durch den er selber gehen muss. Noch mehr Barrieren. 

Keine andere Zeit auf dem christlichen Kalender im 13. Jahrhundert war mehr mit dem Antisemitismus verknüpft, als Ostern. Wir könnten sagen, das war vor vielen hunderten Jahren, aber erst im vergangenen Frühling feierte eine spanische Stadt Ostern durch das „Verbrennen von Juden“ in Coita, Mexiko ... sie verbrachten die Mitte der Heiligen Woche damit, Abbilder von Juden zu machen ... und trugen diese dann am Ostersonntag in einer Parade durch die Straßen (The Times of Israel, www.timesofisrael.com). Es gibt immer noch viele Hindernisse auf dem Pfad. 

Noch aktueller identifizierte ein Chris­lam Dokument aus Yale YHWH, den Gott Israels, als den alttertümlichen nabatäischen Mondgott Allah des Islams ... während sich viele Pastoren dem Chrislam zuwenden ... (Yale University Covenant, www.yale.edu/faith/acw/acw.htm). Noch mehr Barrieren, die aufgerichtet werden. Ein jüdischer Mann sagte zu mir: „Es muss eine christliche Erweckung kommen,“ damit die Welt das Wort Gottes anerkennt: „Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich verfluchen“ (1. Mose 12,3). Werden uns die jüdischen Menschen Glauben schenken, wenn wir über den Einen, der Leben bringt, reden, wenn sie sehen, dass wir absolut kein Interesse an ihrem Wohl und ihrer Wiederherstellung haben? 

Über viele Generationen ist die Kirche gegenüber der Sünde von Sklaverei still geblieben. Als die Kirche aber schließlich anerkannte, dass Sklaverei falsch ist, half sie dabei, den Weg zur Reformierung zu bereiten“ (Word for Today, 23. 3. 2012). Vorurteile, die von Generation zu Generation weitergegeben worden waren, formten die Vorstellung der Kirche von dem jüdischen Volk. Ich bin mir sicher, dass Gebet und Buße Dinge verändern können.

Wenn die Kirche nichts tut

Wenn die Liebe Gottes durch den Heiligen Geist in unseren Herzen sichtbar wird, dann zählen unsere Worte bei anderen. Welche Gründe geben wir den Feinden Israels heutzutage zu glauben, dass sie nicht noch einmal sechs Millionen Juden ermorden dürfen? Wir sollten die Welt lehren ... stattdessen tun wir alles in unserer Macht stehende, um sicher zu stellen, dass niemand „überreagiert“. Wir sollten sagen: „Unser Volk ist ihr Volk und ihr Volk ist unser Volk. Wenn ihr unsere jüdischen Freunde angreift ... werden wir ihnen zu Hilfe kommen und für sie in den Riss treten! Wenn christliche Nachbarn bei der Massenvernichtung der Juden in ihren Gemeinden anders reagiert hätten, hätte die Geschichte vielleicht eine andere Wendung genommen. „Eine inkonsequente Kirche wird die Welt (und das jüdische Volk) dazu bringen, dass sie sich in Verachtung vor unserer Nachricht abwendet ... mit Sicherheit muss die Kirche als Ganzes dem Ruf folgen und Buße tun.“ (Ironside) 

Wenn wir nichts tun, dann erscheint die Kirche für andere fromm und heilig, während wir im Gegensatz zu Gottes Wort leben. 

Unsere Nationen benötigen Heilung. Wenn Sie einen Leiter kennen, der nicht richtig nach Gottes Wort ausgerichtet ist, dann beten Sie mit einem Herzen voller Liebe für ihn. Das Wohlergehen des Volkes wird zu einer Verantwortung der Fürbitter. 

Es ist jetzt an der Zeit, dass wir unsere Werkzeuge holen, um die Stolpersteine im Weg des jüdischen Volkes zur Seite zu räumen. Wir wollen beweisen, dass wir „gute Nächste“ sind und dem jüdischen Volk (und der ganzen Menscheit) tun, wie wir uns wünschen, dass sie uns tun. 

Und unsere Gebete? Schreien Sie zu Gott, dass Er die unheiligen Praktiken der Vergangenheit vergeben möge und beten Sie, dass die Hirten von heute dem Drang des Heiligen Geistes nicht wiederstehen mögen, sondern die Kirche wieder zurück auf den richtigen Weg bringen und die Mission wieder annehmen, zur Eifersucht zu provozieren (Römer 11).

Vor Kurzem gaben in Jerusalem arabische Brüder aus dem Iran, Irak und der Türkei ihr Zeugnis. Hand in Hand mit ihren jüdischen Brüdern wurden Vorurteile und Verachtung aus dem Weg geschafft, indem sie gemeinsam dem Herrn die Ehre für die Erlösung gaben. Diese Männer haben begonnen, den Weg zur Buße und zum „Wegräumen der Steine“ zu bereiten (anstatt Steine aufeinander zu werfen). Es wurde damit begonnen, die Autobahn in Vorbereitung auf das Kommen des Herrn frei zu machen. Liebe Gemeinde, es gibt eine Menge Arbeit zu tun!

Es ist an der Zeit, die Steine wegzuräumen!

Rundmails abonnieren

Hier können Sie sich für die kostenlosen CFRI-Rundmails eintragen.




Bitte wählen Sie aus, welche Veröffentlichungen Sie per E-Mail erhalten möchten. *



 

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten bei Christliche Freunde Israels e.V. gespeichert werden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit im Profil (Footer in jedem Newsletter), unter info[at]cfri.de oder via Post geändert oder widerrufen werden Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.

Postsendungen abonnieren

Hier können Sie sich für das kostenlose CFRI-Magazin und/oder den CFRI-Gebetsbrief per Post eintragen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse an.

Christliche Freunde Israels e. V.

Söldenhofstr. 10, 83308 Trostberg
Deutschland

e-Mail: info[at]cfri.de
Tel.: +49 (0)8621-977286

  

 

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 25.04.2022 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Spenden