"Das Kernproblem der Menschheit ist Rebellion gegen Gott ... das Problem ist universell." Derek Prince

Rebellion gegen Gott bedeutet, einem anderen sogenannten göttlichen Wesen Anerkennung, Preis, Ehre, Herrlichkeit, Anbetung, Verehrung oder Vergötterung zu schenken, als dem Einen Wahren Gott. Er ist zweifellos der unvergleichbare, unnachahmliche und unerreichte Schöpfer und Allmächtige Herr der Heerscharen und „... der Beherrscher der ganzen Erde“ (Michah 4, 13). Er ist größer als alle anderen Götter (2. Mose 18, 11) und sollte als der mächtige und doch sanfte, liebende Gott erhoben werden. In einer Welt, in der viele falsche Götter und gefallene Engel angebetet werden, sollten wir Christen uns dessen sicher sein, wen wir anbeten. Seine Identität wurde durch heilige jüdische Propheten und Apostel offenbart und durch die jüdischen Schriften weitergegeben. Ihre Worte an uns heute und ihre Einsichten bezüglich dem Gott der Bibel durch das heilige Wort, das Er uns gegeben hat, bleiben weiterhin in alle Zeiten unverändert.

Gehen Sie mit uns auf Entdeckungsreise und entdecken Sie Schätze bezüglich der Frage, wer der „wunderbare Ratgeber, starke Gott und Ewig-Vater“ (Jesaja 9, 5) wirklich ist. Zu Beginn unserer Reise müssen wir der Realität ins Auge sehen, dass auch andere Gottheiten angebetet werden und ihnen nachgefolgt wird; Gottheiten, die in Konkurrenz zu dem Einen Wahren Gott stehen. Wir machen kurz Halt um zu betrachten, was sie zu sein behaupten und wie ihre Nachfolger getäuscht werden.

Gott kann nicht in einem kleinen Artikel wie diesem hier beschrieben werden; da Er jedoch der Gott der Wahrheit ist, müssen wir der Welt das mitteilen. Er ist der Gott Israels und ich kann für mich sagen, dass ich mich nicht schäme. Der Gott Israels ist allmächtig, allwissend, allgegenwärtig, der Schöpfer und Herrscher über das Universum, am mächtigsten in Kraft und Autorität und über alles erhaben. Er ist führend in Wichtigkeit, Bedeutung, Charakter und Errungenschaften. Er ist das ultimative und überlegene Wesen, ganz egal, was andere Religionen verkünden! In der Tat rufen die universellen Stimmen der Welt und der falschen Religionen in Rebellion gegen Ihn aus.

Welchen Gott beten Christen an?

Ich persönlich wurde einmal durch einen jüdischen russischen Einwanderer bezüglich Gott herausgefordert. Ein Einwanderer, der das Verteilzentrum von CFI besuchte und uns ein guter Freund geworden war, stellte mir die einfache aber für mich verwirrende Frage: „Sharon, welchen Gott beten eigentlich Christen an?“ Zu diesem Zeitpunkt erschreckte mich die Tatsache, dass jemand, den ich ziemlich gut kennengelernt hatte, mir solch eine Frage stellen würde ... für mich war es selbstverständlich, dass er das wissen würde. Ich antwortete ziemlich sicher: „Na, natürlich beten wir den Gott Israels an!“ Er erwiderte darauf demütig: „Ich wusste das nicht, denn ich höre immer Christen sagen ‚wir beten Gott an,’ ‚wir lieben Gott,’ und ‚wir singen unserem Gott’ aber sie sagen niemals, welchen Gott.“ Diese Frage veränderte für immer meine Perspektive davon, wie jüdische Menschen das Christentum betrachten. Er machte mich auf etwas aufmerksam, über das ich zuvor nicht viel nachgedacht hatte. Seit dieser Begegnung hatte ich Zeit, über diese Frage nachzudenken: „Wie viele andere jüdische Menschen denken das gleiche wie dieser jüdische Einwanderer?“

„Die ersten Christen, genau wie die Juden vor ihnen, waren absolut monotheistisch und bereit dazu, eher in Arenen schreckliche Märtyrertode zu sterben, von wilden Tieren verschlungen und gekreuzigt zu werden, als die Existenz anderer Götter zuzugeben.“ Dieses felsenfeste Bestehen auf Monotheismus ist direkt aus den Lehren der Bibel entnommen. In Johannes 17, 3 spricht Jeschua zu Seinem Vater: „Das ist aber das ewige Leben, das sie Dich, den allein wahren Gott ... erkennen.“ Ich bin jedoch weiterhin erstaunt darüber, wie wenig die christliche Kirche uns tatsächlich über unsere Verbindung zu dem Auserwählten Volk und deren Gott gelehrt hat.

Ich hörte einmal von einem Prediger, der sagte, er könne nicht mit Juden beten, weil sie einen anderen Gott anbeten würden. In dem Film Chariots of Fire sprechen die Direktoren von Cambridge über Abram auch als einen Juden, der einen „anderen Gott“ anbetet. Ich kann darauf nur mit Unglauben reagieren! Wen hätte Jeschua denn anderes anbeten können, als den Gott Israels? „Juden und Christen beten sehr wohl den gleichen Gott an. Vor dem Aufstieg des Christentums waren die Juden die einzigen Anbeter des Gottes Israels. Sie glaubten an Ihn, noch lange bevor wir das taten. Durch die Verbreitung des Christentums gelangten Hunderte von Millionen von Nichtjuden aus der ganzen Welt in eine Beziehung mit dem Gott Israels“ (Christian Action for Israel). Die Verbreitung des Evangeliums brachte den Namen des Gottes Israels in die ganze Welt. Jeschua sagte: „Und Ich habe ihnen Deinen Namen verkündet ...“ (Johannes 17, 26).

Gott offenbart sich selber

Gott offenbart sich durch die Torah und den Tenach (Altes Testamen), genauso wie durch das Brit Hadasha (Neue Testament). Er ist der Gott Abrahams (Psalm 22, 3; 4, 23–27 und Apostelgeschichte 3, 13). Israel sagte, Er wäre der „Gott unserer Väter“ (Apostelgeschichte 5, 30), der Patriarchen des jüdischen auserwählten Volkes. Er wurde als „der Gott Sems“ (1. Mose 9, 26) bezeichnet, einer der drei Söhne Noahs, durch welchen die gesamte Erde wiederbevölkert worden war (siehe 1. Mose 35, 7 und Psalm 16, 4). Sem war der Vater der Semiten, den Vorfahren des jüdischen Volkes.

Napoleon sagte einmal: „Die Bibel besitzt die Macht, die alles überwinden kann, das sich ihr entgegenstellt.“ Gott offenbart sich durch Sein Geschriebenes Wort und ist die wahre Kraft, die die Bibel zu jeder Zeit in der Geschichte relevant macht. Er ist der Gott unserer Erlösung (Jesaja 7, 17). Er spricht zu uns darüber, wen Er als Volk (Israel) für Sich auserwählt hat. Er spricht über das Land (Israel), das Er für Sein Volk auserwählt hat. Er bezieht Sich auf eine Stadt (Jerusalem), von der aus Er über das irdische Königreich herrschen wird. Die Welt akzeptiert das Wort Gottes nicht, weil sie Ihn nicht kennt. Die Welt ist anti-Gott und anti-Messias eingestellt. Er ist auch der Eigentümer der Erde und des ganzen Universums. Die Menschen auf der Erde und alles das lebt und atmet gehört dem Herrn (Psalm 24, 1). Er wird als der „Herr der Heerscharen“ (Psalm 24, 8–10) bezeichnet. Stephanus nannte ihn den „Gott der Herrlichkeit“ (Apostelgeschichte 7, 2). Ja, Er stellt sich klar zu Israel, genau so wie sie angewiesen worden sind, Ihn „... unser Gott ...“ zu nennen (Psalm 20, 6).

Seine Natur

Gott existiert seit aller Ewigkeit und wurde nicht erschaffen. Es wurde gesagt, dass Gott Liebe sei. Liebe ist nur von Bedeutung, wenn es um eine Beziehung zwischen Personen geht. Dies bedeutet, dass Er, wenn Er Liebe ist, als Beziehung existieren muss. Die Beziehungen, die Gott zwischen Menschen eingesetzt hat (Ehepartnerschaft, Eltern und Kinder, Könige und Diener) reflektieren alle die Beziehung zwischen Gott und den Menschen. Männer und Frauen in einer Ehe sind sehr verschieden, aber sie sind eins in Gott. Die Einigkeit in einer Ehe und der Leib des Messias wiederspiegeln die eigene Natur Gottes.

Das hebräische Wort für Gott als Einheit ist „echad“, womit man „einen“ Tag oder „einen“ Stein beschreiben kann. Mann verwendet dieses Wort aber auch für die Einheit aus einer Vielfalt. In 4. Mose 13, 23 beschreibt echad eine Weinrebe. In 1. Mose 11, 6 werden die Erbauer des Turms von Babel als „ein Volk“ bezeichnet. Wenn wir von einer Person reden, dann besteht diese Person aus vielen verschiedenen Komponenten, so wie Emotionen, Gedanken und einem physischen Körper, aber wir verstehen, dass all diese Komponenten die „eine Person“ bilden. „ Die „Einheit“, die wir in einer Ehe und auch in anderen Beispielen sehen, ist ein Schatten der Realität der Einheit Gottes.

Ist Allah der gleiche Gott?

Obwohl einige anderer Meinung sein werden, Allah ist nicht der Eine Wahre Gott! Wenn man den Islam genauer studiert, findet man genug Beweise dafür, dass er unrichtigerweise oft als der gleiche Gott angesehen wird, den auch Israel und die Gemeinde anbetet. Er ist es nicht. Der Koran beginnt mit „Allah ist Er, außer Ihn gibt es keinen anderen Gott ...“ Der Islam verkündet fünf mal täglich in die Welt, dass Gott groß ist. Die Moslems verkünden laut die Gottheit, der sie folgen. Die Mormonen behaupten, dass es unzählige Götter gibt und dass ständig neue Götter erschaffen werden. Einige Götter sollen angeblich älter sein, als der Vater ...“ Aber in Jesaja 43, 10 heißt es ganz klar: „Vor Mir ist kein Gott gebildet worden, und nach Mir wird es keinen geben.“ Ohne den geringsten Zweifel gibt es nur EINEN Wahren Gott.

El ist linguistisch eine Entsprechung des moslemischen Wortes „Allah“; jedoch sind die Eigenschaften Allahs im Islam im Vergleich zu dem Gott der Hebräer vollkommen unterschiedlich. Im Judaismus sollte der Name nicht ausgeschrieben werden, so dass er nicht respektlos weggeworfen werden kann. Der wichtigste Name ist das Wort mit den vier Buchstaben Y-H-W-H. Die Aussprache der vier Buchstaben ist unklar, weil die Vokale fehlen. Der Islam versucht sogar in der Alten Stadt Jerusalems – der Stadt, die durch den Gott Israels auserwählt worden ist – die Menschen bezüglich der Worte unseres Herrn Jesus zu täuschen (siehe Photo oben rechts).

Laut einer Internetstudie werden durch die verschiedenen bekannten Religionen auf der Erde ungefähr 2.500 Götter angebetet, wie auch andere „Götter“ (wie z. B. Mutter Natur). Es ist richtig, dass Christen sich die wirkliche Welt, in der wir leben, ansehen und verstehen, dass der gott dieser Welt die Gedanken vieler, die nicht glauben, verblendet hat (2. Korinther 4, 4). Wir dürfen Gott niemals mit den heidnischen Göttern in Verbindung bringen. Wir können auch nicht einfach sagen: „Ich glaube an Gott“. Wir müssen deutlich und ohne Angst klar stellen, dass „wir Gläubige an den Einen Wahren Gott Israels“ sind. Alle anderen Götter sind falsche Götter.

Historische Zitate von Kirchenoberhäuptern

Trotz aller Fehler, die die Kirchenväter bezüglich Israel und dem jüdischen Volk im Laufe der Kirchengeschichte gemacht haben, haben einige die Einheit Gottes richtig verstanden (obwohl Ihn nur wenige als den Gott Israels kannten).

  • Ignatius von Antioch: „Es gibt also einen Gott und Vater und nicht zwei oder drei; und es gibt neben Ihm, dem Einen Wahren Gott, keinen anderen. Denn der Herr unser Gott sagt, dass es nur Einen Herrn gibt.“ (5. Mose 6, 4) – Brief an die Philipper 2 (110 n. Chr.).
  • Irenäus: „Denn die Kirche ... hat von den Aposteln und den Jüngern den Glauben an den Einen Gott, den allmächtigen Vater empfangen ...“ – Gegen Häresien 1,10,1 (189 n. Chr.).
  • Clemens: „Obwohl es viele gibt, die Götter genannt werden, gibt es nur Einen Wahren Gott, laut den Zeugnissen der Schrift“ – Erkenntnisse des Clemens, 3, 75 (221 n. Chr. ).
  • Origenes: „... es gibt Einen Gott, der alles geschaffen und angeordnet hat, und der, als noch nichts da war, alle Dinge ins Dasein gerufen hat ...“ (225 n. Chr.)
  • Novatian: „Deshalb müssen wir, gemäß der beschriebenen Regel, an den Herrn glauben, den Einen Wahren Gott ...“ – Über die Trinität 16 (235 n. Chr.).

Unsere heilige Pflicht

Wir müssen Gläubige fest in der Offenbarung Gottes über Sich selber gründen und sie immer wieder zu der Erkenntnis zurückführen, dass ein Heiliger Name mit dem Einen Wahren Gott verknüpft ist. Er ist nicht der Gott der Hindus oder der Moslems oder der Buddhisten. Er ist Gott über alle Erde und eines Tages wird sich jeder vor Ihm verbeugen, aber für diejenigen von uns, die sich Juden oder Christen nennen, ist Er der Allmächtige Gott. Ein Gott, „Shema Israel“.

Es ist schwer, alles über diesen wunderbaren und erstaunlichen Gott in einfache Worte zu fassen, den Gott, den wir anbeten und dessen Gegenwart wir uns nähern, durch das Blut, das der Messias Israels und der Retter der Welt (Jeschua/Jesus), vergossen hat. Diejenigen von uns, die in Israel eingepfropft sind, müssen genauso Seiner Stimme folgen (2. Mose 23, 22). Er sagte, macht keine Bündnisse mit falschen Göttern (2. Mose 23, 32), und macht auch keine Verträge mit falschen Gottheiten (2. Mose 34, 12 u. 15) und wir dürfen auch keinen anderen Göttern dienen (2. Mose 23, 30 u. 33). Dies bedeutet auch, dass wir nicht versuchen sollten, ein Götzenbild zu erschaffen und auch keine anderen Bildnisse von Gott, denn Er kann mit nichts Geschaffenem verglichen werden, außer mit dem Menschen, den Er nach „Seinem Ebenbild“ geschaffen hat (2. Mose 20, 4 u. 23). Wir sollen uns auch vor keinen Götzenbildern beugen (2. Mose 23, 24), denn Gott ist ein eifersüchtiger Gott und wird keine Konkurrenz dulden. Wir sollten Seinen Heiligen Namen respektieren und ihn nicht sinnlos verwenden (3. Mose 19, 12; Michah 6, 11). Wir sollten den Tag, den Er als Sabbat auserwählt hat, respektieren (1. Mose 2, 2–3; Nehemia 13, 16–19), denn Er ist ein gütiger Gott (2. Mose 22, 27). Wir sollen nicht einmal über andere Götter reden oder deren Namen aussprechen (2. Mose 23, 13).

Die Stimme Gottes erschallt mit ewiger Wahrheit, ein zeitloser Gott, immer der selbe, ein Gott, der über den Werken der Menschen emporragt. Niemand sonst könnte jemals den Nöten des menschlichen Herzens so begegnen, wie Er es tut. Er ist der große „Ich bin“ und die Orte, wo Er ist, sind heilig. Er ist ein Gott, der mit den Menschen spricht (5. Mose 5, 24). Gott will, dass wir Ihn fürchten (5. Mose 10, 20; 13, 4; 5, 29; 6, 13). Er ist treu und hält Seine Versprechen (5. Mose 7, 19). Er ist ein Gott der Überwinder (Offenbarung 21, 7). Er ist der Herr, der allmächtige Gott (Offenbarung 21, 22). Er ist der Herr, der Gott der heiligen Propheten (Offenbarung 22, 6) und wir sollen Ihn alleine anbeten (Offenbarung 22, 9). Er bittet uns, dass wir Ihn nicht vergessen (5. Mose 8, 11 u. 18). Er sagt: „Der Herr, euer Gott, Er ist der Gott der Götter und der Herr der Herren, der große, mächtige und furchtgebietende Gott ...“ (5. Mose 10, 17). Sein Name ist Immanuel, Gott mit uns (Jesaja 7, 14; Matthäus 1, 23). Jesus sagte: „Mein Vater ist größer als Ich“ (Johannes 14, 28). Er ist in der Tat Eins und Er ist Geist (Markus 12, 23; Johannes 4, 24). Das Grundproblem der Menschheit ist Rebellion gegen den Allmächtigen, aber Gott wird das letzte Wort sprechen und am Ende „wird sich jedes Knie beugen“ vor dem Einen Wahren Gott! Falls Sie Ihn noch nicht kennen sollten, dann hat Er für Sie einen Weg vorbereitet, durch Seinen Sohn Jeschua.

Rundmails abonnieren

Hier können Sie sich für die kostenlosen CFRI-Rundmails eintragen.




Bitte wählen Sie aus, welche Veröffentlichungen Sie per E-Mail erhalten möchten. *



 

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten bei Christliche Freunde Israels e.V. gespeichert werden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit im Profil (Footer in jedem Newsletter), unter info[at]cfri.de oder via Post geändert oder widerrufen werden Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.

Postsendungen abonnieren

Hier können Sie sich für das kostenlose CFRI-Magazin und/oder den CFRI-Gebetsbrief per Post eintragen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse an.

Christliche Freunde Israels e. V.

Söldenhofstr. 10, 83308 Trostberg
Deutschland

e-Mail: info[at]cfri.de
Tel.: +49 (0)8621-977286

  

 

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 25.04.2022 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Spenden

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.