“Sollte Gott wirklich gesagt haben ...?” 1. Mose 3, 1

Die Anfechtung der ewigen Worte GottesMir läuft es kalt den Rücken hinunter, wenn ich daran denke, welch unglaublich respektlose Dinge die globalen Stimmen heutzutage zu verbreiten wagen. Sie spucken geradezu Lügen aus, oft verhüllt in Religiosität. Mit einem einzigen Mausklick am Computer werden zahllose Menschen in der ganzen Welt dahingehend beeinflusst, ihre Lügen zu glauben. Ich schreibe dies dem Teufel selber zu! Wir dürfen niemals vergessen, dass eine der größten Irreführungen der Weltgeschichte durch einen weit bekannten Diktator verbreitet worden ist, der mit seinen Fäusten auf das Sprecherpult schlug und seine Lügen verbreitete. Im Privaten sagte er: „Macht die Lüge groß, macht sie einfach und sprecht sie immer wieder aus. Irgendwann werden schließlich alle dieser Lüge Glauben schenken.“ Er sagte auch: „Der Sieger wird niemals gefragt werden, ob er die Wahrheit gesagt hat.“ (Adolph Hitler) Die Wahrheit wird geradezu niedergetrampelt, wenn „religiöse“ Leiter sagen, dass „es kein auserwähltes Volk mehr gibt“. Irgendwas ist hier sehr schief gelaufen.

Irregeführte Aussagen

Selbstgerechte Phrasen der Palästinenser betonten vor Kurzem: „Die Juden haben auf keinen Quadratzentimeter des Landes Anspruch ...“ Haben sie in der Bibel nachgeprüft, bevor sie diese Erklärung aussprachen? Bei einem Zusammenkommen vom 10. bis 24. Oktober 2010 in Rom gab Cyril Salim Bustros, ein libanesischer griechisch-melkitischer Erzbischof im Vatikan folgendes Statement ab: „Die heiligen Schriften können nicht dazu herangezogen werden, um die Rückkehr der Juden nach Israel, die Vertreibung der Palästinenser und die Besetzung palästinensischen Landes durch Israel zu rechtfertigen.“ Er fügte auch hinzu: „Die ursprünglichen Versprechen, die Gott gegenüber den Kindern Israels gemacht hatte, sind durch Christus nichtig geworden. Es gibt kein auserwähltes Volk mehr.“ Als ob das noch nicht schon genug wäre, fügte er eine weitere Aussage hinzu: „Wir Christen können von dem ‚verheißenen Land‘ nicht als einem Land exklusiv für privilegierte jüdische Menschen sprechen. Dieses Versprechen ist durch Christus nichtig gemacht worden. Es gibt kein auserwähltes Volk mehr – alle Männer und Frauen aller Länder sind zu dem auserwählten Volk geworden.“ Die Worte der Schlange, eingebettet in religiöse Terminologie, werden von vielen Menschen ausgesprochen, die, unter dem Einfluss des Teufels (oft ohne dass sie sich dessen bewusst sind) die Bibel zitieren – und sie dazu missbrauchen, anderen Menschen Prinzipien beizubringen, die dem widersprechen, was der heilige Text eigentlich sagt. „Denn solche sind falsche Apostel, betrügerische Arbeiter, die sich als Apostel des Christus verkleiden“ (2. Korinther 11, 13). Die Synode rief den Vatikan dazu auf, die zunehmende Verfolgung der Christen im Nahen Osten (d. h. Iran, Irak, Negeria und seit Kurzem auch Ägypten) anzusprechen, schloss aber mit einem gemeinsamen Statement ab, welches sich darauf konzentrierte, von Israel zu fordern, die „Besetzung“ arabischen Landes zu beenden. Der größte Teil der zwei Wochen, in denen das Treffen stattfand, wurde damit verbracht zu diskutieren, inwiefern Israel die Wurzel aller Leiden im Nahen Osten ist, einschließlich der Leiden, denen sich Christen gegenübersehen.

Aussagen, wie die des Erzbischofs Bustros, führen dazu, dass Menschen damit beginnen, die Worte Gottes zu hinterfragen. Dies ist eine alte Taktik des Feindes. Gott schuf die Welt durch Seine Worte und der Mensch sagt, es war ein „Urknall“ ohne der Beteiligung eines Schöpfers. Gott sagt, dass der Mensch aus Staub und Erde stammt (1. Mose 2, 7), die Schlange flüstert hinterlistig, dass wir von den Affen abstammen – Gott soll immer als Lügner hingestellt werden. „Gott ist nicht ein Mensch, dass Er lüge“ (4. Mose 23, 19). Meine persönliche Frage wäre hier, wer dem Erzbischof Bustros (oder irgendwem anders) die Autorität gegeben hat, die heiligen Schriften zu verdrehen und anderen zu sagen, dass sie nicht mehr das bedeuten würden, was sie sagen. Wir müssen unser Leben auf dem festen Felsen der Beständigkeit von Gottes Heiligem Wort gründen.

Noch mehr verwirrende Aussagen

Ein Film mit dem Titel „Mit Gott an unserer Seite“ behauptet, dass Christen, die Israel lieben, fehlgeleitet worden sind, und dass die Juden nicht mehr das auserwählte Volk Gottes wären. Deshalb hätten sie auch keinen rechtlichen Anspruch auf das Land Israel, und die biblischen Versprechen bezüglich dem Land würden nicht länger für die Juden gelten. Das oben erwähnte Synodentreffen und dieser Film haben viele Gemeinsamkeiten. Sie lehnen es ab, die Bibel wörtlich zu verstehen. Wenn es um die Versprechen Gottes gegenüber Israel geht, „erwecken sie die Ersatztheologie zum Leben, sie dämonisieren zionistische Christen mit Anschuldigungen, dass sie eine falsche Lehre verkünden würden, die zu menschlichen (d. h. palästinensischen) Leiden und Blutvergießen führt, und sie laden islamistische Ideologien ein, indem sie Ansprüche der Moslems auf das Land über den Ansprüchen der Juden anerkennen.“ (Gil Brenstone, Israel Today, 2/10). „… wir können keine Doktrin basierend auf menschlichen Schlussfolgerungen bilden. Sie muss auf dem Wort basieren, und in Jeremia 31, 35–36 sagt Gott, dass Israel immer eine Nation vor Ihm sein wird ... dies ist ein bedingungsloses und ewiges Bündnis, das Gott mit sich selber gemacht hat ... Dies ist ein Kampf um die Seele der Kirche ... wir dürfen uns nicht von Emotionen leiten lassen, wir müssen uns von Gottes Wort leiten lassen“ (Zitat aus einem neuen Buch von Elijahu Ben Haim, dem Direktor von Fürbitter für Israel, mit dem Titel „Setting the Record Straight“).

Jesus war ein Palästinenser

Vor Kurzem berichtete Palestinian Media Watch (PMA) über eine Lüge, die in den späten 1980ern in Jerusalem durch Hanan Ashwari verbreitet worden war, dass Jesus ein Palästinenser gewesen sei. „Das leugnet niemand,“ heißt es im PA Fernsehen. PMA berichtete: „Eine Art, wie die Palästinensische Autonomiebehörde versucht, eine palästinensische Geschichte zu kreieren ist, indem sie die jüdische Nationalität Jesu leugnen und Ihn falsch interpretieren.“ Sie sagen: „Der Shahid (Märtyrer) Präsident Yasser Arafat sagte immer: ‚Jesus war der erste palästinensische Shahid.’“ Fatah behauptet sogar, dass Jesus und Maria Palästinenser par Excellence waren. Um die Lüge noch weiter zu treiben interpretieren sie Jesus falsch indem sie sagen: „Jesus ... war ein Palästinenser, der den Islam gepredigt hat.“ (PA Fernsehen (Fatah), 12. Mai 2009 und 3. Dezember 2010). Zahllose Menschen, die die Bibel nicht kennen, könnten tatsächlich am Ende diese ketzerische Propaganda noch glauben!

Meint Gott es wirklich so, wie Er es gesagt hat?

Die ersten Worte des Teufels, die aufgezeichnet worden sind, bilden eine Anfechtung des Wortes Gottes: „Sollte Gott wirklich gesagt haben ...?“ (Hebr.: af ki amar Elohim, 1. Mose 3, 1). Das Hebräische Wort arum bedeutet raffiniert. Raffiniert ist ein Charakterzug der Schlange. „Eine Erläuterung für das biblisch-hebräische Wort arum ist List. Damit soll gesagt werden, dass die Schlange Arglist besaß, die sie in die Lage versetzte, Eva zu manipulieren ... die Schlange überdeckte die Wahrheit mit List.“ (Good Times Ltd, www.hebrewtoday.com). Bis zu diesem Tag hat der Teufel diese Anfechtung nicht fallen gelassen. Er verdreht die Worte Gottes, um die Denkweisen anderer zu manipulieren.

In der Tora (der jüdischen Schrift) taucht der Ausdruck „so spricht der Herr“ über zwei Tausend Mal auf. Bei vielen Gelegenheiten ordnete sich Yeshua dieser Autorität unter und wehrte jede Versuchung des Teufels ab mit „Es steht geschrieben“. Die Apostel sahen das genau so. Paulus bestand darauf, dass „alle Schrift von Gott eingegeben ist“ (2. Timotheus 3, 16). Er behauptete: „Und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Heiligen Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich erklären“ (1. Korinther 2, 13). „Denn niemals wurde eine Weissagung durch menschlichen Willen hervorgebracht, sondern vom Heiligen Geist getrieben haben die heiligen Menschen Gottes geredet“ (2. Petrus 1, 21). Jeder, der den Herrn fürchtet würde zustimmen müssen, dass es eine arrogante und stolze Sache wäre, das oberste Wesen des Universums, den Allmächtigen Gott, herauszufordern ... vor allem wenn man in Beziehung mit dem Klerus steht, oder diesen repräsentiert.

John Wesley argumentierte: Die Bibel muss entweder 1) eine Erfindung guter Menschen oder Engel,  2) schlechter Menschen oder Teufel, oder 3) von Gott sein. Sie kann nicht die Erfindung guter Menschen oder Engel sein, denn solche könnten und würden gewiss kein Buch machen, in welches sie immerfort Lügen hineinschreiben würden, indem sie sagen: „So spricht der Herr“ – wenn es doch ihre eigene Erfindung ist. Es kann nicht die Erfindung schlechter Menschen oder Teufel sein, denn diese würden kein Buch machen, das alles Gute befiehlt, alle Sünden verbietet und die Bösen für alle Ewigkeit zur Hölle verdammt. Deshalb ziehe ich den Schluss: Dass uns die Bibel durch göttliche Eingebung überliefert worden sein muss.

Die Bibel erklärt: „Der natürliche Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geist Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht erkennen, weil es geistlich beurteilt werden muss ...“ (1. Korinther 2, 14). Nur das gnädige, innerliche Wirken des Heiligen Geistes kann das Herz einer Person gegenüber den Dingen Gottes und Seinen Plänen und Absichten für Israel und die Gemeinde öffnen. B. B. Warfield drückte es folgendermaßen aus: „Unbestreitbarerweise müssen wir Seine Aussagen annehmen ... uns vor Seinen Anweisungen beugen, vor Seinen Warnungen erzittern und auf Seinen Versprechen ruhen.“

Die Wahl zu glauben oder nicht

Henry Blackaby sagte: „Seit Adam und Eva müssen die Menschen sich entscheiden, wem sie glauben wollen. Satan überzeugte sie, dass Gott nicht zu gehorchen von Vorteil für sie wäre. Stattdessen raubte es ihnen alles, was sie hatten, und für den Rest ihres Lebens erfuhren sie nur einen Bruchteil des Segens, den Gott für sie eigentlich beabsichtigt hatte ...“ Die Degeneration des Menschen begann mit seinem ersten Fall; aber wie weit ist die Schöpfung doch gesunken, wenn sie mit dem Finger in das Angesicht Gottes zeigt und den Einen in Frage stellt, der alles geschaffen hat!

Der Countdown zum Mitternachtsschlag (ich meine hiermit nicht den jüngsten Tag oder das Ende der Zeiten) ist eine Aufforderung an uns alle, die wir uns den Tagen nähern, die die Geschichte (wie wir sie kennen) verändern könnten. Wir können ganz klar sehen, dass die Feinde Israels die Pläne und Absichten Gottes für Israel ganz arrogant anfechten. Hier wird eine anmaßende Überredung benutzt – andere dadurch zu beeinflussen, indem Zweifel auf die ewigen Worte Gottes gestreut werden. Wir könnten einer Zeitperiode der intensiven Dunkelheit nahe sein. Meiner Meinung nach wird der Mensch an einen absoluten Tiefpunkt gelangen, wenn er offen versucht, das Wort Gottes als überflüssig hinzustellen, weil das besser zu seinen eigenen Plänen passt.

Die heilige Schrift muss unsere felsenfeste Grundlage sein! Der Teufel versucht, unseren Stand für Israel zu schwächen, indem er die Bibel in Frage stellt, sie ersetzt und anzweifelt. Satan ist ein Intrigant, ein Zerstörer und ein Dieb, der Anbetung für sich selbst such, Anbetung, die alleine Gott gebührt. Wir müssen uns seiner Methoden bewusst sein. Yeshua lehrte uns: „Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, sondern von einem jeden Wort, das aus dem Mund Gottes hervorgeht!“ (Matthäus 4, 4). Zur Zeit befindet sich die Gemeinde inmitten eines intensiven Ringens, den Glauben an Gottes Wort nicht loszulassen und in ihrer Hingebung gegenüber Ihm nicht zu schwanken.

Ein mutiger Schritt der Wiederherstellung

Einer der heldenhaftesten Schritte der Kirchengeschichte geschah vor Kurzem, als knapp 50 Mitglieder der christlichen Amisch-Gemeinschaften aus den Vereinigten Staaten und der Schweiz Israel besuchten, um sich bei dem jüdischen Volk dafür zu entschuldigen, dass sie Israel und die Juden abgelehnt hatten. Die Amischen, die bekannt dafür sind, dass sie moderne Technologie meiden, gaben ihre Zurückhaltung auf, indem sie Autos und Flugzeuge bestiegen, um nach Israel zu reisen und sich zu entschuldigen. Sie taten Buße für ihren historischen Glauben, dass die Kirche Israel ersetzt hätte und sogar dass Hitler ein Beauftragter Gottes gewesen wäre, um die Juden für ihre Ablehnung Jesu zu bestrafen. „Ihr wart das Volk Gottes lange bevor wir es waren,“ sagten sie. „Unser Volk hatte einige sehr schlechte Ansichten gegenüber dem jüdischen Volk ... wir sind gekommen um uns zu entschuldigen und um zu sagen, dass es uns leid tut.“

Ein Dokument sagte aus, dass die Amischen von nun an standfest für die Juden und den jüdischen Staat sprechen werden. Welch leuchtendes Beispiel die Amischen hier für die weltweite Gemeinde doch gesetzt haben, als Schild gegen die zunehmende Campagne, die göttliche Wiederherstellung der Nation zu widerrufen. Die traurige Seite hiervon ist, dass die Gemeinde weltweit oft die Amischen abgelehnt hat. Meiner Ansicht nach haben die Amischen hier den Weg in die „Wiederherstellung aller Dinge“ (Apostelgeschichte 3, 21) gebahnt, welche der Rückkehr des Herrn vorausgehen wird.

Ich bin davon überzeugt, dass uns allen die Entscheidung vorgelegt worden ist, Gott zu glauben oder auch nicht, und dass das, was Er gesprochen hat, Er gesprochen hat und dass es „auf ewig fest in den Himmeln steht“ (Psalm 119, 89). Wir müssen uns entscheiden, wo wir stehen und sicher stellen, dass wir auf der Seite des Herrn stehen und falsche Interpretationen ablehnen, wenn wir sie hören (Offenbarung 2, 2). Ich selber glaube alle Seine ewigen Worte. Haben Sie diese Entscheidung auch getroffen?

Rundmails abonnieren

Hier können Sie sich für die kostenlosen CFRI-Rundmails eintragen.




Bitte wählen Sie aus, welche Veröffentlichungen Sie per E-Mail erhalten möchten. *



 

Mit Absenden dieses Formulars stimmen Sie zu, dass Ihre Kontaktdaten bei Christliche Freunde Israels e.V. gespeichert werden. Diese Einwilligung ist freiwillig. Sie kann jederzeit im Profil (Footer in jedem Newsletter), unter info[at]cfri.de oder via Post geändert oder widerrufen werden Weitere Informationen zum Datenschutz und Ihren Rechten finden Sie unter Datenschutz.

Postsendungen abonnieren

Hier können Sie sich für das kostenlose CFRI-Magazin und/oder den CFRI-Gebetsbrief per Post eintragen. Bitte geben Sie auch Ihre Adresse an.

Christliche Freunde Israels e. V.

Söldenhofstr. 10, 83308 Trostberg
Deutschland

e-Mail: info[at]cfri.de
Tel.: +49 (0)8621-977286

  

 

Christliche Freunde Israels e. V. (CFRI) ist der deutsche Arbeitszweig von Christian Friends of Israel (CFI-Jerusalem) mit Hauptsitz in Jerusalem, ISRAEL. Telefon: 972-2-623-3778 Fax: 972-2-623-3913 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

CFRI ist zuletzt vom Finanzamt Traunstein am 25.04.2022 als gemeinnütziger eingetragener Verein bestätigt worden.

Spenden